Wissen

Was sind Gleitsichtgläser

Schluss mit Phrasen

Treppensteigen können wir mit 3 Jahren. Unser Gehirn weiß schon nach der ersten Treppenstufe, dass die Abstände nun gleich bleiben, da wir ja eine Treppe, also gleichmäßige Stufen, steigen. Das ist eine Motorik, die wir in Kindestagen erlernen.

Ich kenne niemanden, und Sie können das ganz toll an öffentlichen Plätzen sehen, der durchgehend auf die Stufen schaut um sicheren Tritt zu erlangen. Das machen auch so gut wie keine Menschen beim überqueren der Straße. Ein Bürgersteig hat eine genormte Höhe, das ist uns schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Warum sonst haben Absätze in Gebäude, oder die erste Stufe eine Signalfarbe bekommen? Damit man hinschaut und um eine besondere Höhe der Treppe weiß.

Der Freund meines Nachbarn kam mit Gleitsicht nicht zurecht

Ich kann diese Aussage überhaupt nicht ernst nehmen, da ich sofort 100 Fragen habe, auf die ich dann eine Antwort bräuchte um etwas zu dem Fall sagen zu können. Kein Mensch gleicht dem Anderen deshalb hier mal einige meiner Fragen. Ich hätte natürlich noch ein paar mehr, aber ich denke zu Erklärungszwecken reicht das.

Wie sah die Augensituation vorher aus? Hat der Freund des Nachbarn schon einmal Brille getragen? Wie groß war der Sehfehler? Wie wurde die Brille ermittelt? War der Sehtest in Ordnung? Nimmt der Freund Medikamente, die Einfluss auf das Sehen haben? Liegt ein Problem mit dem Gehör vor? Wie war die zwischenmenschliche Komponente beim Augenoptiker? Welche Marke und welches Glas hat er probiert? Wie lange hat er die Brille getragen? Warum braucht er eine Brille? Was hat er von der Brille erwartet?

Es gibt eine dermaßen große Vielfalt an Marken und Gläsern auf dem Markt, dass der Endverbraucher die Übersicht nicht behalten kann. Ich übrigens auch nicht. Augenoptiker suchen sich verschiedene Glashersteller heraus, die zu dem jeweiligen Augenoptiker gut passen. Da spielen Faktoren der Wirtschaftlichkeit eine immens große Rolle.

 

Im nächsten Artikel geht es dann um die Qualität der Gläser, deren Preis und auf was Sie achten sollten beim Kauf einer Gleitsichtbrille.

Gero Mayer

"Ich helfe Menschen zu Sehen". Dieses Motto lebe ich seit meinem ersten Tag Augenoptik vor über 10 Jahren und habe es dank meiner klinischen Arbeit in der Augenheilkunde der Uniklinik Frankfurt immer weiter verbessert. Nutzen Sie mein Wissen für Ihre Gesundheit. Ich bin für Sie da!